ÜBER DIE KLINISCHE PRÜFUNG

Bis jetzt hatten COPD-Patienten wenige Optionen für die Behandlung ihrer COPD-Exazerbation (Flare-ups). Als Teilnehmer bei dieser Studie können Sie eine Abnahme der Häufigkeit bzw. Schwere Ihrer COPD-Exazerbationen erleben und zukünftig anderen Patienten mit COPD helfen.

Die Studie könnte für Sie infrage kommen, wenn:

  • Sie haben COPD und nehmen regelmäßig (täglich) Medikamente ein, um Ihre COPD zu behandeln
  • Ihre COPD-Symptome sind oft oder die meiste Zeit ein Problem für Sie
  • Sie sind mindestens 40 und nicht älter als 75 Jahre alt
  • Zurzeit rauchen Sie nicht (und Sie werden auch weiterhin Nichtraucher bleiben)
  • Im letzten Jahre waren Sie aufgrund von Flare-ups im Krankenhaus oder haben zusätzliche Medikamente genommen

Es handelt sich hier nicht um alle Anforderungen, die mitbestimmen, ob die Studie für Sie infrage kommt und bestimmte andere Kriterien könnten dagegen sprechen.

Wie die Studie funktioniert

1. Eignungsgespräch

Interessierte Patienten nehmen Kontakt mit dem Prüfzentrum auf, um eine Liste mit den einzelnen Punkten durchzugehen und herauszufinden, ob die Studie für sie infrage kommt. Wenn die Studie für Sie infrage kommt, wird ein Mitglied des Studienteams Sie zu einer ersten Voruntersuchung einladen.

2. Medizinische Voruntersuchung

Der Prüfarzt oder seine Mitarbeiter werden die Studie im Einzelnen mit Ihnen besprechen und die bekannten Risiken und Vorteile, Ihre Rechte als Teilnehmer und andere Informationen mit Ihnen durchgehen, die Sie benötigen, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Eine erste medizinische Voruntersuchung wird durchgeführt und wenn die Studie den ersten Anforderungen zufolge für Sie infrage kommt, kann mit Ihnen ein Termin zur weiteren Beurteilung vereinbart werden. Die Fachkraft aus dem Gesundheitswesen wird Ihnen eine vollständige Beschreibung der Studienanforderungen zur Verfügung stellen.

3. Das Verfahren

Bei diesem einmal anzuwendenden Verfahren ohne chirurgischen Eingriff wird ein spezieller Katheter durch ein Standard-Bronchoskop in die Lunge eingeführt. Der Katheter gibt eine als Radiofrequenz (RF) bezeichnete Art elektrischer Energie an die Nerven ab, die sich außerhalb der Atemwege befinden. Ist die Energie abgegeben worden, werden der Katheter und das Bronchoskop entfernt. Das Verfahren dauert ungefähr eine Stunde. Erfahren Sie mehr über das Verfahren .

4. Kosten, Betreuung und Nachbeobachtungsbesuche

Alle Arzt- und Praxisbesuche können von Ihnen kostenlos wahrgenommen werden.

Alle Prüfungsteilnehmer werden die gesamte Prüfung hindurch von einem Prüfarzt betreut, der Lungenfacharzt ist. Ihr Gesundheitszustand wird nach dem Verfahren für fünf Jahre überwacht. In diesem Zeitraum können Sie mit dem Forschungsteam Kontakt aufnehmen, um Fragen oder Bedenken anzusprechen.

Erfahren Sie, ob Sie ein Kandidat für diese Studie sein könnten

Weitere Informationen über klinische Prüfungen finden Sie auf folgenden Websites:

Clinical Trials US National Institutes of Health (Klinische Prüfungen bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde)
EU-Register für klinische Studien
UK Clinical Trials Gateway (Portal für klinische Studien in Großbritannien)
Canada Clinical Trials Database (Datenbank der in Kanada durchgeführten klinischen Studien)
Internationale Registrierplattform für klinische Prüfungen (International Trials Registry Platform) der Weltgesundheitsorganisation

This post is also available in: Französisch Niederländisch Englisch

ABOUT THE TRIAL

Until now, COPD patients have had few options for managing their COPD exacerbation (flare-ups). As a participant in this study, you may see a decrease in the frequency and/or seriousness of your COPD exacerbations and help others with COPD in the future.

You may be eligible for this study if:

  • You have COPD and are taking regular (daily) medication to manage your COPD
  • Your COPD symptoms bother you often or much of the time
  • You are at least 40 and not older than 75 years old
  • You are not currently smoking (and will continue to not smoke)
  • You have been hospitalized or taken additional medications because of flare-ups in the past year

These are not the only eligibility requirements for this study and certain other criteria may exclude you.

See if you qualify.

How the study works

1. Eligibility Interview

Interested patients contact the study site to go through a list of eligibility requirements. If you are eligible, a member of the study team will invite you to come in for an initial screening examination.

2. Medical Screening

The study doctor or staff will review the study in detail, any known risks or benefits, your rights as a participant and other information you may need to make an informed decision. An initial medical screening will be performed and if you meet the initial eligibility requirements you may be scheduled for further evaluation. The healthcare provider will provide a full description of the study requirements.

3. The Procedure

The one-time non-surgical procedure involves passing a special catheter through a standard bronchoscope into the lungs. The catheter delivers a type of electrical energy called radiofrequency (RF) energy to the nerves located on the outside of the airways. Once the energy has been delivered, the catheter and bronchoscope are removed. The procedure takes about one hour. Learn more about the procedure.

4. Costs, Care and Follow-up Visits

All physician visits and medical visits are provided at no cost to you.

All trial participants will be under the care of a trial doctor, who is a lung specialist, for the entire time of the trial. Your status will be monitored for five years after the procedure. You will be able to contact the research team throughout this time period to address any questions or concerns.

For more information about clinical trials, the following websites may be useful:

Clinical Trials US National Institutes of Health
EU Clinical Trials Register
UK Clinical Trials Gateway
Canada Clinical Trials Database
World Health Organization International Clinical Trials Registry Platform

This post is also available in: French German Dutch