ÜBER COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine dauerhafte Einschränkung des Atemstroms charakterisiert, die fortschreitend ist und die normale Atmung beeinträchtigt. COPD stellt eine der führenden, jedoch unterschätzten Ursachen für Morbidität und Mortalität weltweit dar. Annahmen zufolge leiden mehr als 300 Millionen Menschen in aller Welt an COPD[1]; in den USA sind es mehr als 19 Millionen Erwachsene. Schätzungen zufolge beträgt die jährliche Belastung des US-Gesundheitswesens durch COPD 50 Milliarden US-Dollar[2].

cord COPD ist ein Sammelbegriff zur Beschreibung einer Gruppe von Erkrankungen, wie Erkrankung der kleinen Atemwege (chronische Bronchitis) und Lungenemphysem, die durch eine chronische und nur teilweise reversible Verengung der Atemwege charakterisiert sind und die normale Atmung beeinträchtigen.

Die Atemwegsobstruktion (Verengung der Atemwege) kann durch eine beliebige Kombination von  vier grundlegenden Mechanismen verursacht werden:

  • Kontraktionen des glatten Muskelgewebes führen zu Bronchokonstriktion und damit zur Verengung der Atemwege.
  • Übermäßige Schleimproduktion führt zur Blockierung der Atemwegsöffnung.
  • Die Verdickung der Atemwegswand kann die Folge einer Kombination von Entzündung oder Hypertrophie des glatten Muskelgewebes oder der Schleimdrüsen sein.
  • Eine strukturelle Veränderung im Bereich des Atemwegs, wie bspw. eine emphysematöse Zerstörung des Lungengewebes selbst, kann zum Verlust der radialen Wandspannung mit anschließender Atemwegsverengung führen.

Die Kombination dieser vier grundlegenden Mechanismen führt zu weitläufiger und schwankender Atemwegsobstruktion, die Patienten das Atmen erschwert und Symptome wie Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Giemen, Brustenge sowie Husten mit Auswurf hervorruft.

Ärzte wenden eine Mischung aus unterschiedlichen Methoden an, um Atemwegsobstruktion und Symptome (Atemnot, anhaltender Husten, Schleimbildung usw.) von Patienten zu bewerten und eine passende Behandlung auszuwählen. Die Interessenvertretung mit Namen „The Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)“ setzt sich aus einer Gruppe weltweit führender COPD-Experten zusammen. Sie haben Richtlinien für die Bewertung des Schweregrads sowie die passende Behandlung veröffentlicht, die bisweilen als COPD-Stadien nach GOLD bezeichnet werden. So kategorisiert ein GOLD-Bewertungstest Patienten mithilfe von Spirometrietests (Atmungstests) nach dem Ausmaß der Einschränkung des Atemstroms (GOLD-Grad 1–4). Ein weiterer Test bewertet Patienten nach deren Symptomen und Exazerbationsrisiko (GOLD-Gruppe A–D). Behandlungsempfehlungen richten sich nach dem Score für GOLD-Gruppe A–D.

Die meisten Patienten werden pharmakologisch behandelt. So umfassen z. B. die Behandlungsrichtlinien für Patienten der GOLD-Gruppe A (auch GOLD-A-Patienten genannt) die ein- oder zweimal tägliche Anwendung eines inhalativen Bronchodilatators (kurz oder lang wirksam) zur Entspannung und temporären Eröffnung der Atemwege. Sonstige Behandlungsmethoden umfassen: Lungenrehabilitation, Sauerstoffverabreichung und chirurgische Intervention.

Die klinische Prüfung AIRFLOW-2 untersucht gerade ein minimal invasives Verfahren mit einem neuartigen Medizinprodukt zur Behandlung von COPD. Von dieser einmalig anzuwendenden bronchoskopischen Behandlung mit der Bezeichnung Targeted Lung Denervation (gezielte Denervierung der Lungen) oder TLD wird eine dauerhafte Verbesserung der gesamten Lungenfunktion bei COPD-Patienten und eine Erleichterung des Atmens erwartet, indem verengte Atemwege geöffnet werden. TLD steht nur in der klinischen Prüfung zur Verfügung.

Bei der Suche nach weiteren Informationen zu COPD können die folgenden Websites nützlich sein:

Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Europäische Pneumologische Gesellschaft
Europäische Lungenstiftung


Amerikanischer Lungenverband

Nationales Herz-, Lungen- und Blut-Institut

Bezüglich aktueller Behandlungsoptionen für COPD fragen Sie bitte Ihren Arzt.


[1] Global Chronic Obstructive Pulmonary Disease Epidemiology and Patient Flow – 2017.
Fore Pharma.
[2] American Lung Association, COPD Fact Sheet, February 2011

This post is also available in: Französisch Niederländisch Englisch

ABOUT COPD

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) is characterized by a persistent airflow limitation that is progressive and interferes with normal breathing. It is one of the leading, yet under-recognized causes of morbidity and mortality worldwide. Worldwide, more than 300 million people are estimated to have COPD[1] with more than 19 million adults in the US. The US annual healthcare burden with COPD is estimated at $50 billion per year[2].

cord COPD is an umbrella term used to describe a group of diseases, such as small airway disease (chronic bronchitis) and emphysema, characterized by chronic and incompletely reversible airway obstruction that interferes with normal breathing.

Airway obstruction (narrowing of the airways) can result from any combination of four basic mechanisms:

  • Smooth muscle contraction leading to bronchoconstriction causes a narrowing of the airway
  • Excess mucous production leading to blockage of the airway opening
  • Thickening of the airway wall, which may be the result of a combination of inflammation or hypertrophy of the smooth muscle or mucous glands.
  • Alteration of structures around the airway, such as emphysematous destruction of the lung tissue itself, can lead to a loss of radial traction on the airway wall with subsequent airway narrowing.

These four basic mechanisms combine to produce widespread and variable airflow obstruction that makes it difficult for patients to breathe and produces symptoms of shortness of breath (dyspnea), wheezing, chest tightness, and a productive cough.

Doctors use a combination of assessments that evaluate a patient’s airflow obstruction and symptoms (breathlessness, persistent cough, mucus production etc.) to guide treatment selection. A group of the world’s leading COPD experts form an advocacy group called The Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD). They have published guidelines for assessment of disease severity and appropriate treatment sometimes called the GOLD COPD stages. One GOLD assessment test categorizes patients based on the extent of airflow limitation using spirometry (breath) testing (GOLD grade 1-4). Another categorizes patients based on their symptoms and risk of exacerbation (GOLD group A-D). Recommendations for treatment are based on the GOLD group A-D score.

Pharmacological treatment is the approach for most patients. For example, treatment guidelines for GOLD group A patients, also called GOLD A patients, is the administration of an inhaled bronchodilator (short or long acting) once or twice daily to relax and temporarily open airways. Other forms of treatment include: pulmonary rehabilitation, oxygen administration and surgical intervention.

The AIRFLOW-2 Clinical Trial is investigating a minimally invasive device to treat COPD. This one-time bronchoscopic treatment, called Targeted Lung Denervation or TLD, has the potential to provide lasting whole lung improvement for COPD patients by opening obstructed airways to make breathing easier. TLD is only available under clinical investigation.

Learn more about the AIRFLOW-2 Clinical Trial.

For more information about COPD, the following websites may be useful:

Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)

European Respiratory Society (ERS)

European Lung Foundation

American Lung Association

National Heart Lung and Blood Institute

For current COPD treatment options, please consult a healthcare professional.


[1] Global Chronic Obstructive Pulmonary Disease Epidemiology and Patient Flow – 2017.
Fore Pharma.
[2] American Lung Association, COPD Fact Sheet, February 2011

This post is also available in: French German Dutch